Autor: Bernd Marl
März 9, 2018
  • Home
  • /
  • Blog
  • /
  • Mobilisierungsübungen für die Schulter

Wie bereits im Grundlagenartikel zur Schulter erwähnt, ergibt sich die gesamte Beweglichkeit der Schulter aus der Kombination von Schultergelenk und den beiden Schultergürtelgelenken.

Daraus ergibt sich ein funktionelles System aus Oberarm, Schlüsselbein und Schulterblatt.

Mobilisierung- und Stabilisierungsübungen für die Schulter sollten fixer Bestandteil eines jeden Trainingsprogramms sein.

Mobiübungen für mehr Beweglichkeit in der Schulter 

[thrive_follow_me facebook=’https://www.facebook.com/trainingmitverstand/’ youtube=’https://www.youtube.com/UCk_hUf2-4Jjq1qI60Kj-mmA’ instagram=’https://www.instagram.com/training.verstand/’]

Übung 1

Aus der Bauchlage die Arme vor und zurück führen

Schulter mobilisieren 2

Übung 2

Arme kreisen an der Wand

Schulter mobilisieren 7

Übung 3

Arm hinter dem Körper auf und ab führen

Schulter mobilisieren 8

Bernd Marl


Neben meiner selbstständigen Tätigkeit als Sportwissenschafter bin ich Lehrbeauftragter für Sport und Bewegung. Gemeinsam mit Kollegen aus den Fachbereichen Sportwissenschaft, Sportphysiotherapie und Sportmedizin trainiere und betreue ich Menschen mit körperlichen Beschwerden, auf dem Weg zurück nach einer Verletzung sowie zur Prävention und Leistungssteigerung.

Bernd Marl

Ähnliche Artikel:


View More
Übungen für zu Hause
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Bleib auf dem Laufenden!

>

21 Tage Challenge: Absolviere täglich 4 Übungen für die Hüfte, Wirbelsäule und Schulter.

blank